Wir über uns

Wenn man uns heute an einem schönen Tag als Zuschauer auf dem Fluggelände im Klövensteen besucht, kommt man mitunter aus dem Staunen nicht heraus. Da fliegen Modellflugzeuge mit "Handy-Akkus", einige sind aus Isolier-Platten aus dem Baumarkt gebaut und wieder andere entwickeln mit ihren Elektroantrieben eine solche Leistung, dass sie das Gewicht des Modells senkrecht in den Himmel ziehen. Selbst wir, die Modellflieger der LSG Rissen, haben in den letzten Jahren nicht schlecht gestaunt, welche technischen Entwicklungen sich in unserem Hobby etablieren konnten.

Wir Modellbauer profitieren seit einigen Jahren stark von der anhaltenden Miniaturisierung aller technischen Geräte. So ist es nicht verwunderlich, dass die gleiche Technik der kleinen leistungsfähigen Akkus aus dem Handy auch bei uns als Energiespender für die Elektro-Antriebe genutzt werden. Und auch bei den Elektro-Motoren hat sich viel getan. Wurden vor nicht all zu langer Zeit noch E-Motoren mit Getrieben eingesetzt, so sind es heute sehr leise leistungsfähige Drehstrom-Motoren mit hohen Wirkungsgraden die uns lange Flugzeiten ermöglichen und kaum hörbar die Umwelt entlasten.

Natürlich sind es nicht nur die technischen Errungenschaften und Entwicklungen die uns Modellflieger an unserem Hobby so faszinieren. Vielmehr ist es das Erleben, dass das über viele Stunden selbstgebaute, teilweise auch selbst entwickelte Modell nach Vollendung genau so fliegt wie man es geplant hat. Kann man diese Freude dann auch noch mit Gleichgesinnten bei tollem Wetter in schöner Natur teilen, ist man schnell (oder bereits) vom Virus „Modellfiegerei“ infiziert.

Seit 1974 können Modellflugsportler in der Gemeinschaft der LSG Rissen dieses begeisternde Hobby betreiben. Der Verein schafft und betreut seit jener Zeit die erforderlichen Rahmenbedingungen wie Fluggelände, Versicherungsschutz und die Nachwuchsförderung bzw. die Jugendarbeit. Alle diese Aufgaben könnten nicht erledigt werden, wenn hinter dem Namen „LSG Rissen“ nicht seit je her engagierte Menschen stehen würden. Diese Menschen sind es, die mit ihrer Begeisterung vielen interessierten Besuchern das Hobby Modellfliegen näher gebracht haben und uns nach außen hin repräsentieren. So können wir heute auf eine erfolgreiche 43 jährige Vereinsgeschichte zurück blicken.

Fühle Dich also herzlich eingeladen den Spass am Modellfliegen mit uns zu teilen!